Die Marktanalyse ist eine von vier wichtigen Analysen innerhalb des Immobilien-Researches. Folgende Aspekte beeinflussen den Immobilienabsatz und sollten bei der Marktanalyse untersucht werden:
- die Bevölkerungsentwicklung (Abwanderungen oder steigende Haushalte)
- die Entwicklung der nationalen Gesamtwirtschaft (Entwicklung der Wirtschafts- und Kaufkraft, Preisentwicklung, frei verfügbares Einkommen - also der Teil des Einkommens, der nicht für die Befriedigung der Grundbedürfnisse verwendet wird -, der jeweilige Zinssatz)
- Schätzung über Trends und zukünftige Nachfrager
- Entwicklung des Immobilienmarktes bzw. eines Immobilienteilmarktes
- Prognosen über künftige Kaufpreis- und Wertentwicklungen der Immobilien
Zu den Informationsquellen zählen neben der amtlichen Statistik zudem Makler- und Bankveröffentlichungen, eigene Recherchen vor Ort und eigene Erhebungen (Field Research). Die meisten, grundlegenden Informationen findet man im statistischen Landesamt und statistischen Bundesamt.